DGHT-SG Kassel
Eine Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.

Wer sind wir

Was macht die Stadtgruppe Kassel?

Unsere DGHT – Stadtgruppe Kassel wurde 1988 gegründet und hat heute ca. 30 Mitglieder.

Bei den monatlichen Treffen werden Vorträge von Terrarianern, Feldherpetologen u.Wissenschaftlern gehalten.

Dadurch wird den Mitgliedern und Gästen
die Möglichkeit der Fachwissenserweiterung geboten und Kenntnisse zur artgerechten Tierhaltung vermittelt.

Außerdem sind wir im im Biotop/Artenschutz aktiv:

Im Sommer 1989 wurde auf Anregung von Detlef Schmidt innerhalb der Stadtgruppe eine AG Amphibien- und Reptilienschutz gegründet, die bis zum heutigen Tag von ihm geleitet wird.

Die Bemühungen der AG zeigten aber nicht nur Erfolge in der Natur, sondern auch öffentliche und offizielle Gremien würdigten diese interessante und vor allem nutzbringende Freizeitarbeit.

1993 erhielt die AG mit dem „Großen Panda“ den vom WWF und der AOK gestifteten Preis „Jugend schützt Natur“. 1994 würdigte die BILD-Zeitung die erfolgreiche Arbeit der AG mit dem „Sven-Simon-Preis“.

Die Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz der DGHT-Stadtgruppe Kassel ist integraler Bestandteil der Stadtgruppenarbeit. Sie basiert auf freiwilliger Basis. Jedes Stadtgruppenmitglied kann sich den Aktionen anschließen oder nach eigenem Entschluss die Aktivitäten beenden.

Seit einigen Jahren sind wir, da bei uns der Biotopschutz/Artenschutz nur „nebenbei“ laufen konnte der

ArbeitsGemeinschaft

Amphibien- und Reptilienschutz

in Hessen e. V. (AGAR)

AGAR in Hessen

angeschlossen.